Der Studiengang „Internationaler Tourismus und Eventmanagement“ ist ein sehr beliebter Studiengang, der durch seine Vielseitigkeit der Fächer an Beliebtheit zu nimmt. Ein interessanter Standpunkt ist auch, das die Tourismusbranche mit einer der größten Wirtschaftszweige darstellt. Es umfasst das Reisen, die Reisebranche und das Gastgewerbe.

Daher ist das Internationale ein wichtiger Bestandteil, womit sich der angehende Student befassen sollte, denn jede Hochschule setzt ein Pflichtpraktikum im Ausland vor von mindestens 12 Wochen. Neben Englisch, Französisch und Spanisch kann sich jeder Student noch eine beliebige Zweitsprache auswählen wie zum Beispiel Chinesisch oder Griechisch. Meist arbeiten die Hochschulen sehr eng mit anderen Fachhochschulen im Ausland zusammen, so das der Student eine große Auswahl an Möglichkeiten hat. Wenn der Studiengang nach 6 Semester bzw.3 Jahren bestanden abgeschlossen wurde erhält der Absolvent den Bachelor of Arts.

Wie bei allen anderen Studiengängen kann das Studium ab dem 5 oder 6 Semester vertieft werden durch bestimmte Spezialisierungsangebote. Die Studenten werden ausgebildet um touristische und und managmentorientierte Aufgaben selbstständig und flexibel zu lösen. Neben dem theoretischen Teil muss ein Student auch eine praktischen Teil absolvieren, aber auch ein Auslandssemester steht ihnen zur Verfügung, welches später angerechnet werden kann. Um studieren zu können, benötigt man eine Hochschulreise oder eine Fachhochschulreife. Diese bekommt man auch über den Umweg einer Ausbildung in Berlin.  Viele Ausbildungen wie die Mechatronik Ausbildung oder die Grafikdesigner Ausbildung sind dazu geeignet um anschließend die Fachhochschulreife zu erreichen. Aber auch Personen die den mittleren Schulabschluss noch nicht erworben haben, können dies unter mittlere Schulabschluss Berlin nachholen.

In dem Grund-und Hauptstudium werden Grundlagen für das weiterführende Masterstudium gegeben. Den Studenten werden Kenntnisse in touristischen, sprachlichen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Bereichen beigebracht. Wenn das Studium an einer privaten Uni absolviert wird muss der Student mit einem monatlichen Beitrag rechnen der um die 600,00 Euro liegt , welches selbst erbracht werden muss. Der Studiengang ist ein Vollzeit Studium, der mit unterschiedlichen Fächern belegt werden kann. In der Regel umfasst das 20-24 Semesterwochenstunden, was aber auch von Belegmöglichkeiten variieren kann.

Wenn der Studiengang beendet wurde, kann der Absolvent sich entscheiden in welche Berufsrichtung er einsteigen möchte, zum Beispiel als Fremdenführer, Reiseveranstalter, im Gesundheits- und Wellnesstourismus oder in Ferien und Themenparks. In dieser Berufswahl liegt es einem frei ob noch weitere Weiterbildungen und Seminare besucht werden, die meist mit einem gewissen Budget beglichen werden müssen. Zur Zeit wird der Studiengang nur privat an Hochschulen angeboten aber es steht jedem zur Möglichkeit Bafög anzunehmen und nebenbei vielleicht noch arbeiten zu gehen, um den monatlichen Endpreis zu bezahlen.