Wenn beim Reinigen einer Fassade ein Hochdruckreiniger zum Einsatz kommt, hinterlässt dieser in der Regel Abwasser. Es ist nicht selten, das die Abwasser auch Schadstoffe beinhalten, aus diesem Grund dürfen die Abwasser nicht in den Boden versickern. Für diese Abwasser gibt es spezielle Schmutzwasserkanäle, wo das Wasser abzuleiten ist. Es gibt Firmen, die für das auffangen der Abwasser spezielle Auffangbehälter haben, die das Abwasser direkt an der Fassade aufnehmen.  In dem speziell für die Abwasser geführten Kanal, dürfen aber nicht alle Stoffe abgeleitet werden.

Grobe Partikel oder Schadstoffe haben dort nichts zu suchen, da sich diese entweder im Kanal ablagern oder Abwasserreinigung beeinträchtigen können. Es muss auch ein bestimmter (neutraler) pH-Wert sichergestellt sein. Dafür gibt es Richtlinien und Grenzwerte die unbedingt einzuhalten sind. Das Abwasser muss vor der Überführung in den Kanal auf jeden Fall gefiltert werden. Dafür, kann man gerne ein Tuchfilter oder auch ein sehr feines Sieb nehmen. Trotz dem benutzen von Reinigungsmittel, könnte eine weitere Vorbehandlung durch aus erforderlich sein.

Nur wenn man bei der Reinigung auf Reinigungsmittel oder anderen aggressiven Mitteln verzichtet, kann die Belastung des Abwasser so gering wie möglich gehalten werden. Wenn sich Lose Partikel auf der  Fassade befinden, reicht häufig schon das Abstrahlen der jeweiligen Fläche aus. Um einen alten Farbanstrich zu Entfernen, werden mitunter sogenannte Abbeizmittel verwendet, diese früher sehr häufig aromatische Kohlenwasserstoffe enthielten. Seit geraumer Zeit sind diese Mittel allerdings verboten. Heute sind nur noch alkalische Abbeizmittel, schwerflüchtige biologisch abbaubare Abbeizmittel erlaubt.

Eine gute Krankenversicherung> genau wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist dabei für die Mitarbeiter besonders wichtig. Insbesondere wenn man täglich mit Industriereinigern oder sehr speziellen geräten wie Hochdruckreiniger hantiert.

Natürlich kann man diese Arbeit auch der Alles Blank Fassadenreinigung Berlin überlassen. Dort kümmern sich Profis um den Sachverhalt und man weiss das dabei nichts schiefgehen kann.