Die ideale Ernährung für Papageien ist natürlich Frischfutter. Diese Art der Fütterung ist in den meisten Fällen nicht möglich. Also greift man beim Vogelfutter und beim Nagerfutter meistens auf Körnerfutter oder Pellets zurück. Beim Körnerfutter muss auf eine ausgewogene Saaten – und Samenmischung geachtet werden, dieses Problem fällt bei den Pellets weg.  Pro Papagei sollte am Tag eine Menge von 30 bis 40 Gramm Trockenfutter und die selbe Menge an Frischfutter gefüttert werden.

Zusätzlich sollte einmal pro Woche ein Vitaminkomplex gegeben werden. Papageien lieben auch Joghurt, es muss aber unbedingt auf den Stuhlgang der empfindlichen Tiere geachtet werden. Da bei unseren gefiederten Freunden Durchfallerkrankungen zu sehr schnellem Austrocknen führen kann. Papageien haben je nach Art eine sehr hohe Lebenserwartung. Graupapageien werden zwanzig bis vierzig Jahre alt, Ara´s können zwischen Hundert und Hundertzwanzig Jahren alt werden, und eine Amazone kann in Gefangenschaft auch Sechzig bis Achtzig Jahre werden.

Bei falscher Ernährung verenden diese schönen Tiere oft schon nach Acht Jahren oder weniger. Das wichtigste sind die frischen Früchte. Es sollten pro Tag mindestens Zwei verschiedene gefüttert werden. Beim Trockenfutter ist auch zusätzlich noch darauf zu achten, das man kein offenes Futter kauft, da häufig Körner mit Schimmelbefall dabei sein können. Das Problem ist, man sieht den Schimmel nicht und man riecht Ihn auch nicht. Also Körnerfutter ob es nun Papageienfutter oder Nagerfutter ist immer abgepackt kaufen.