Dieser fantastischen Türkei Kurzreise gelingt etwas sehr Seltenes: sie kombiniert in ganz besonderer Art und Weise das abenteuerliche Erschließen der touristisch noch relativ unberührten Gebiete der inneren Westtürkei und das entspannte Genießen vieler besonderer Momente, vielfältiger Landschaften und natürlich der freundlichen Menschen. Die Tour ist ca. 1650 km lang und führt zu 95% über asphaltierte Wege und Straßen. Die Straßen in der Türkei halten viele Überraschungen und jede Menge Spaß bereit. Wir fahren auch einmal geschotterte Verbindungswege (ca. 30 km lang), die uns auf abenteuerliche Weise die verstecktesten Winkel dieser Ecke der Türkei zeigen.

Für Genießer und Fotografen ist diese Tour ein absolutes Muß! Kein Tag, an dem sich nicht die Landschaft ändern würde und neue, atemberaubende Aussichten eröffnete. Wir sehen sattgrüne und fruchtbare Flußauen, weite Landschaften mit Pinienbewuchs, kühle Mischwaldgebiete, heiße und staubtrockene Steppenlandschaft, alpin anmutende Gebirge und natürlich die feuchtwarmen Küstenstreifen am Mittelmeer. Bislang hat noch jeder Türkei-Neuling gestaunt, wie vielfältig dieses Land wirklich ist. Die Begeisterung für dieses schöne Land hält während der Tour nicht nur an, sie steigert sich sogar von Tag zu Tag.

Wenn wir diese Tour trotz aller Vielfalt dennoch unter ein landschaftliches Motto stellen wollten, würden wir sie „Wasser und Berge“ nennen, denn Wasser begegnet uns hier aller Orten und jeden Tag: In Form von unzähligen kleinen und große Seen, rauschenden und murmelnden Bergbächen und natürlich dem azurblauen Mittelmeer. Hügelige und bergige Landschaften wechseln sich auf dieser Tour ab, so daß die Szenerien jeden Tag anders und beeindruckend neu sind. Erstaunlich auch, wie grün die Landschaften meistens, trotz allen Regenmangels, auch im Sommer sind. Ein weiterer, stark prägender Aspekt dieser Tour sind die gastfreundlichen und in sich ruhenden Menschen. Die Bikes können jederzeit unbeobachtet mit allem Gepäck stehen gelassen werden – stehlen würde hier niemand! Bei einem Stop in einem kleinen Dorf erscheint nicht selten der Dorfälteste, begrüßt uns per Handschlag und wünscht uns einen angenehmen Aufenthalt. Unsere Motorräder sind stets Anknüpfpunkt für Gespräche – und sei es mit Händen und Füßen und viel Lachen.

Diese wunderschöne Tour ist eine gelungene Mischung aus Kurvenrausch und tiefem Eintauchen in eine fremde Kultur. Unser deutsch- und türkischsprachiger Tourguide Alper kennt nicht nur die Strecken bis zum letzten Stein, er ist auch in der Lage tiefe Einblicke in die türkische Lebensart zu geben und Kontakte zur Bevölkerung herzustellen, aus denen dann jeder Einzelne machen kann, was er (oder sie) möchte. Auf diese Weise lernen wir innerhalb einer Woche mehr über die türkische Mentalität und Lebensweise, als wir es je in einem Pauschalurlaub könnten.

Auf dieser Tour finden wir nicht nur landschaftliche Extreme, sondern auch körperlich geht es unterschiedlich zur Sache. Mal finden wir einen ganzen Tag lang eher schlechte Straßenbeläge und eine kurze Schotterstrecke vor, um abends müde aber glücklich ins Bett zu fallen. Mal genießen wir einen langen, aber recht lockeren Fahrtag, die anschließende Besichtigung einer Sehenswürdigkeit (zum Beispiel die berühmten Sinterterrassen von Pamukkale) und ein opulentes abendliches Dinner bei Kerzenschein. Da in der Türkei hubraumstarke Motorräder sehr teuer und daher sehr selten sind, fallen wir mit unseren Bikes immer sofort auf und stehen häufig im Mittelpunkt des Interesses.

Frauen brauchen übrigens keinerlei Bedenken zu haben, in der türkischen Kultur auf Ablehnung zu stoßen. Es wird durch die Bank akzeptiert, daß westeuropäische Frauen emanzipiert und selbständig agieren. Unerfreuliche Erlebnisse wird es sicherlich nicht geben, zumal wir ja in einer gemischten Gruppe unterwegs sind. Viele Türken reagieren überrascht, anerkennend und positiv auf Frauen auf einem „schweren“ Motorrad. Die Rollen der Frauen in der Türkei selbst sind weit gefächert – zwischen traditioneller Lebensweise und „Kopftuchzwang“ und moderner Lebensart mit weitgehender Gleichstellung der Frau finden wir alle Spielarten vor.

Häufig wird einer Türkei Tour auch mit einem Lastminute Ägypten All-Inslusive Urlaub kombiniert, oder gar einer Flusskreuzfahrt. Schließlich muss es ja nicht immer eine Fernreise sein, um sich zu erholen. Gerade eine Bike-Tour kombiniert mit Strandurlaub ist häufig die ideale Erholung.